Deus Ex: Invisible War - Allgemeine Infos

Packshot

  • Release
  • 03.12.2003
  • Plattformen
  • Windows PC, Xbox
  • Spielmodus
  • Singleplayer, Multiplayer
  • Entwicklerstudio
  • Ion Storm
  • Altersfreigabe
  • PEGI 16 USK 16

Spiel Infos

Deus Ex: Invisible War knüpft an die Geschichte von Deus Ex an und stammt wie Teil 1 vom Entwicklerteam Ion Storm. In den USA erschien es für PC und Xbox Ende 2003, die internationalen Versionen kamen im Anfang 2004 auf den Markt.

Als Schauplätze dienen Seattle, Kairo, Trier & die Antarktis. Das Ende von Teil 2 schließt die Story beider Teile ab.

Story

20 Jahre nach den Ereignissen von Deus Ex, erholt sich die Welt nur langsam von den Folgen der Weltwirtschaftskrise und den großen Kriegen. Die Neuordnung der Staaten verläuft chaotisch. Verschiedene religiös motivierte Gruppen nutzen in den USA das Chaos, um unbemerkt von der Öffentlichkeit einen Geheimbund zu schmieden, mit dem man in der Lage wäre, der Welt eine Diktatur aufzuzwingen.

In der Rolle von Alex Denton, einem nanotechnologisch veränderten Klon aus den Genen von JC Denton, soll der Spieler die geheimen Pläne aufdecken. Obwohl fünfzig Jahre in die Zukunft verlegt, in das Jahr 2052, entwickelt das Spiel seine spannende Story entlang aktueller Themen, wie der terroristischen Gewalt, geheimer politischer Verschwörungen, die militärische Nutzung der Nano-Biotechnologie und der staatlich geschürten Paranoia.

In Deus Ex: Invisible War entwickelt der Spieler ein facettenreiches Alter-Ego durch die Auswahl futuristischer Nanotechnologien, schlagkräftiger Waffen und Hunderten von benutzbaren Objekten. Ähnlich wie im revolutionären Vorgänger Deus Ex, erlauben die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten unglaubliche spielerische Freiheiten. Die Spieler sind aufgefordert, die linearen Pfade der Designer zu verlassen und einen individuellen Stil bei der Lösung von Problemen zu finden.

Der Nachfolger blieb deutlich hinter den hohen Erwartungen

Zwar glänzt Deus Ex: Invisible War wie sein Vorgänger mit guter und spannender Story, die Handlungs- und Entscheidungsfreiheit ist wieder gewaltig, allerdings schwächelte das Spiel auf technischer Ebene. Die Grafik war unter den Erwartungen und zum Release wurde das Spiel mit allerlei Fehlern ausgeliefert. Diese wurden natürlich nachgepatcht.

Von vielen Fans kritisierten auch die Vereinfachung des Spiels. Die Designänderungen gegenüber Teil 1 wurden ebenfalls nicht nur positiv aufgenommen. Unterm Strich immer noch ein gutes Spiel aber an Teil 1 befanden Presse und Fans kam dieses Spiel nicht heran.

Soundtrack

Der Soundtrack des Spiels (insgesamt 14 Titel) wurde von den beiden Komponisten Alexander Brandon und Todd Simmons produziert.

Features

  • Fähigkeit, Persönlichkeit und Story entwickeln sich nach Vorgaben des Spielers
  • Stealth-Gameplay - Nutzen Sie den Schutz der Dunkelheit und agieren Sie lautlos, damit Ihre Gegner keinen Verdacht schöpfen.
  • Variables Gameplay - Sie entscheiden selbst, wie Sie Probleme lösen und wie Sie vorgehen.
  • Treffen Sie moralische Entscheidungen und erledigen Sie Ihren Auftrag absolut gewaltfrei.
  • Unzählige Gegenstände, Eigenschaften und nanotechnische Implantate verleihen Ihrem Helden übermenschliche Fähigkeiten: Schauen Sie durch Wände, springen Sie 40 Meter in die Luft, regenerieren Sie schwere Verletzungen oder schlagen Sie dem Radar Ihrer Gegner ein Schnippchen.
  • Alle Aktionen beeinflussen den Verlauf der dynamischen, nicht-linearen Handlung sowie die Entwicklung Ihres Helden. In DX:IW haben Sie absolute Handlungsfreiheit!
  • Dank der verbesserten taktischen KI arbeiten Kreaturen und menschliche Gegner zusammen und gehen sogar getarnt gegen Ihren Helden vor.